Häufige Fragen

Fragen zu Bildern und Bilddaten

Welche Bilder sind für den Druck geeignet?

Im smartwalls®-Bildmanager können Sie eigene Bilder in den Dateiformaten JPG und PNG hochladen.
Die mögliche Größe Ihres Druckes hängt mit der Größe Ihrer Bilddatei zusammen. Grundsätzlich gilt: Je größer die Bilddatei desto größere Formate können realisiert werden.
Eine Lupenansicht erhalten Sie durch Klick auf die kleine Vorschau und Mouseover über dem Bild. Eventuelle Ungenauigkeiten, die in der Lupendarstellung zu sehen sind, wie z. B. Unschärfe, Pixeldarstellung oder treppige Kanten, werden auch so im späteren Druck dargestellt. Wählen Sie bitte in diesem Fall eine andere Bilddatei als Muster aus.
Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Bild geeignet ist, so laden Sie es einfach unverbindlich hoch. smartwalls® sagt Ihnen, ob die Auflösung Ihres Bildes ungenügend, ausreichend oder gut ist - entsprechend der jeweils eingestellten Größe und Ausrichtung.

Warum ist mein Bild zu klein?

Bei smartwalls® erhalten Sie qualitativ hochwertige Drucke. Damit Sie mit dem Ergebnis auch wirklich zufrieden sind, lehnt smartwalls® Bilder mit zu niedriger Auflösung ab.
Viele Bilder aus dem Web sind für großformatige Drucke leider nicht geeignet. Bilder von modernen Kameras und auch vom Smartphone neuerer Generation sind in aller Regel gut geeignet. Sollte das Bild trotzdem von smartwalls® abgelehnt werden, so können Sie eine kleinere Druckgröße oder eine andere Ausrichtung (Hoch- oder Querformat) probieren. Andernfalls schauen Sie gern in unserem Archiv, ob Sie dort passende Motive finden.

Tipps zum Fotografieren

Um eine optimale Bildqualität zu erzielen sollten Sie schon beim Fotografieren darauf achten, dass Sie bei Ihrer Kamera eine möglichst große Auflösung einstellen. Je größer die Auflösung, desto besser ist die Qualität und umso größer können Ihre Drucke werden.
Vermeiden Sie digitale Zoomfunktionen. Beim digitalen Zoom schneidet die Kamera oder das Smartphone lediglich einen Teil des Bildes ab. Nutzen Sie besser die gesamte Bildgröße und gehen Sie entsprechend näher an Ihr Foto-Objekt heran.

Was muss ich bei Motiven aus dem Bildarchiv beachten?

Wir bieten Ihnen ausgewählte Fotos von Profifotografen aus aller Welt an. Um Ihnen die Qual der Wahl zu erleichtern, sind alle Fotos in Kategorien eingeteilt, wie z. B. Tiere, Pflanzen, Reisen und vieles mehr. Markieren Sie einfach das gewünschte Bild und klicken dann auf „Dieses Motiv verwenden“.
Die Gage für die Fotografen ist die Lizenzgebühr. Die Kosten der Bildlizenz für private und gewerbliche Nutzung im nichtöffentlichen Bereich werden Ihnen auf der Artikelseite und im Warenkorb als „Lizenz für Archivbild“ angezeigt.
Haben Sie weitere Fragen zu den Nutzungsrechten unserer Profifotos oder benötigen Sie erweiterte Nutzungsrechte, so nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.


Fragen zu den Produkten

Welche Produkte kann ich bei smartwalls® bestellen?

Individuelle Produkte:
smartwalls® bietet individuell auf Bestellung gefertigte Druckerzeugnisse. Sie wählen das Produkt, die Größe, das Motiv und ggf. den Bildausschnitt. Nach Ihrer Bestellung drucken wir Ihr Bild genau nach Ihren Vorgaben. Sie können Ihre schönsten eigenen Motive hochladen oder Bilder aus unserem Archiv auswählen.
Bei Leuchtbildern und Alu-Spannrahmen können Sie weitere Drucke ohne Rahmen gleich mit bestellen oder später nachbestellen. Die Bilder lassen sich kinderleicht und minutenschnell austauschen, ein fest montierter Rahmen kann dabei einfach an der Wand hängen bleiben.
Fertige Produkte:
Auf unserer Aktionsseite finden Sie eine ständig wechselnde Auswahl fertig konfigurierter Bilder und besondere Angebote. Einfach ansehen.

Wie funktioniert der Motivwechsel bei Alu-Spannrahmen und Leuchtbildern

Alu-Spannrahmen und Leuchtbilder von smartwalls sind mit einem innovativen System für schnellen Motivwechsel ohne Faltenbildung ausgestattet. Unsere Anleitung zum Motivwechsel und dieses Video zeigen, wie kinderleicht es geht.

Deshalb eignen sich unsere Spannrahmen, ob klassischer Alu-Rahmen oder Leuchtbild, ganz besonders für Menschen, die Abwechslung lieben. Sie können gleich bei der ersten Bestellung mehrere Motive für Ihr Leuchtbild oder Ihren Alu-Spannrahmen bestellen, oder später neue Motive nachbestellen. Die Motive lassen sich jederzeit nach Lust und Laune schnell und faltenfrei austauschen.


Fragen zur Bestellung

Preise und Versandkosten

smartwalls® zeigt Ihnen während der Bestellung immer den Preis der ausgewählten Produkte im Warenkorb an. Und auch beim Bezahlen gibt es keine unangenehmen Überraschungen, denn die Versandkosten sind bei smartwalls immer bereits im Preis enthalten.

Zahlungsmöglichkeiten

smartwalls® bietet Ihnen folgende Zahlungsarten an. Suchen Sie sich einfach die für Sie optimale Zahlart aus.

Vorkasse
Kreditkarte (VISA, Mastercard, DinersClub)
PayPal

Bei Vorkasse überweisen Sie bitte den Gesamtbetrag auf das in der Bestellbestätigung angegebene Konto.
Bei Bezahlung mit Kreditkarte führt unser Partner ingenico Sie weiter durch den Bezahlvorgang.
Eine Bestellbestätigung per Email erhalten Sie selbstverständlich bei allen Zahlungsmöglichkeiten.

Lieferung

Lieferzeit: Leuchtbilder und Holz-Spannrahmen sind innerhalb 7 bis 10 Werktagen versandfertig, der Versand benötigt ca. 2 Tage. Alle anderen Artikel sind innerhalb 5 bis 8 Werktagen versandfertig, der Versand erfolgt innerhalb von ca. 2 Tagen. Alle Lieferzeiten gelten ab Zahlungseingang. Bei Bestellung mehrerer Artikel in einem Auftrag bemühen wir uns, alle Artikel in einer Lieferung zu versenden. Bei Bestellung mehrerer Artikel in einem Auftrag bemühen wir uns, alle Artikel in einer Lieferung zu versenden.
Art der Lieferung Spannrahmen aus Holz oder Aluminium werden zerlegt geliefert. Sie sind in wenigen Minuten montiert. Mitbestellte Drucke lassen sich Dank unseres Flachkedersystems schnell und kinderleicht faltenfrei einspannen. Montageanleitungen liegen der Lieferung bei. Sie können die Anleitungen auch hier downloaden.

Widerrufsrecht

Wir möchten, dass Sie mit unseren Produkten zufrieden sind und liefern nur beste Qualität und hochwertige Drucke. Sie sind trotzdem nicht zufrieden? Wir übernehmen die Kosten Ihrer Rücksendung innerhalb der ersten 2 Wochen nach Lieferung.


Fragen zum Kundenkonto

Welche Vorteile habe ich von einem Kundenkonto?

Wenn Sie sich bei smartwalls® registrieren und ein Kundenkonto einrichten können Sie jederzeit den Status Ihrer laufenden Bestellungen einsehen. Alle wichtigen Informationen zu früheren Bestellungen sind hier ebenfalls aufgelistet. Ihre Adresse ist gespeichert und muss nicht erneut eingegeben werden. Sie können gesonderte Lieferadressen speichern. In Ihrem Konto können Sie die Adressen jederzeit ändern. Sie haben die Möglichkeit, hochgeladene Bilder bei uns zu speichern, und können diese später für Bestellungen auswählen. Natürlich können Sie Ihre Bilder jederzeit wieder löschen. Das Kundenkonto ist selbstverständlich kostenlos.

Kann ich auch bestellen, ohne ein Kundenkonto einzurichten?

Selbstverständlich können Sie auch ohne Registrierung, also ohne ein Kundenkonto bei uns einzurichten, jederzeit bestellen. Sie wählen auf dem Weg zur Kasse einfach den „Checkout als Gast“ und geben die angeforderten Kontaktdaten ein. Auch bei der Bestellung als Gast können Sie eine andere Lieferadresse wählen.